20.03.2024 Pressemitteilung zur Dörfergemeinschaftsschule Zarpen

Pressemitteilung DGS Zarpen Header

Pressemitteilung

Aktueller Sachstand zum geplanten Neubau der Dörfergemeinschaftsschule in Zarpen

Die Gemeindevertretungen der Schulträgergemeinden (Zarpen, Badendorf, Rehhorst, Heilshoop und Mönkhagen) haben in 2020 den Beschluss

gefasst, den Neubau einer Grundschule der Sanierung des Bestandsgebäudes

vorzuziehen. Seit 2020 haben sich die Rahmenbedingungen für den Ersatzbau jedoch stark verändert.

Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Stichworte Corona, Ukraine-Krieg und

daraus resultierende Baumaterial- und Baukostensteigerungen und steigende Zinsen) kamen der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung der Schulkinder ab 2026 hinzu sowie aktuell große Unsicherheiten in der Förderlandschaft und die Klärung der eventuellen Nachverwendung des Bestandsgebäudes.

Das Pädagogische Konzept wurde mit großem Engagement der Schulleitung und Bürgerinnen und Bürgern überarbeitet und auf aktuelle und zukünftige Bedürfnisse und Erfordernisse angepasst. Ende 2022 wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt, der insbesondere das neue Pädagogische Konzept in den Vordergrund stellte. Im März 2023 wurde das Büro ppp architekten + stadtplaner aus Lübeck als Sieger gekürt und entsprechend beauftragt.

In der Folge wurden ergänzende Untersuchungen und Grundlagenplanungen angestellt, die Erschließung (Ver- und Entsorgung sowie Verkehr) untersucht, Fördermöglichkeiten geprüft und fortlaufend die Kostenschätzungen aktualisiert.

Parallel haben auch die Vorbereitungen für die weiteren oder begleitenden Schritte (etwa EU-Ausschreibungen der Fachplaner, Bauleitplanung für das neue Schulgrundstück) begonnen.

Der Gebäudealtbestand wurde zwischenzeitlich durch einen Gutachter untersucht und bewertet.

Die Fülle an Informationen und insbesondere die erheblichen Kostensteigerungen wurden mit den Schulträgergemeinden regelmäßig besprochen und erläutert. Am 26.02.2024 wurde zu einem gemeinsamen Informationsabend der zugehörigen 5 Schulträgergemeinden eingeladen, um sich untereinander auszutauschen, Fragen zu klären und Meinungen zu teilen.

Mitte März wurde mit den Schulträgergemeinden besprochen, dass die unterschiedlichen Varianten (Sanierung des Gebäudealtbestandes mit und ohne Erweiterung oder Neubau einer Schule) noch einmal mit einander verglichen werden sollen. Aktuelle Fördermöglichkeiten sollen ebenso einfließen wie die (angenommenen) Kosten der lfd. Bewirtschaftung und Instandhaltung und auch die Energieeffizienz bzw. CO2-Betrachtung. Hierfür wird eng mit der IB.SH zusammengearbeitet, die für eine solche Gegenüberstellung unterschiedlicher Varianten über einen Betrachtungszeitraum von bis zu 50 Jahren einen Wirtschaftlichkeitsrechner entwickelt hat. Die erforderlichen Daten werden aktuell zusammengeführt, teilweise unter Einbeziehung von externen Fachleuten, und für Sommer 2024 ist das Ergebnis zu erwarten. Auf dieser Basis sollen die Schulträgergemeinden in die Lage versetzt werden, einen Beschluss herbeizuführen über das weitere Vorgehen im Themenkomplex Dörfergemeinschaftsschule Zarpen.

Seite zurück Nach oben